Spannendes Thaiboxen mit Azem Maksutaj

25. Juli 2015
Spannendes Thaiboxen mit Azem Maksutaj

h5>Azem Maksutaj leitet dieses Jahr einen Kurs in der Projektwoche von der BFS

Azem Maksutaj leitet dieses Jahr einen Kurs in der Projektwoche von der BFS. Der 14-fachen World-Champion arbeitet gerne mit jungen, motivierten Jugendlichen zusammen, darum unterrichtet er gerne in seinem Thaibox- Club.

Als erstes lernten wir seine Geschichte kennen. Er drehte einen Film über seine Karriere als erfolgreicher Thai- Boxer. Als wir dort waren, erzählte er mehr persönliche Eindrücke und Erfahrungen. Er erzählte das Rocky Balboa ihn als Teenager inspiriert hat zu Boxen. Mit 18 Jahren wurde er zum ersten mal Weltmeister, jedoch hatte er kein Geld. Später als er mehrere Titel holte, war er sehr stolz darauf, dass er seine beiden Länder präsentieren konnte, in Ländern wie Japan, USA etc.

Heute lehrt er Jugendlichen das Thai- Boxen in seinem eigenen Verein. Wenn er etwas erzählt merkt man sofort das ihm das zusammenarbeiten mit Jugendlichen sehr viel spass macht. Er beeindruckt die jungen Leute mit seinem Lieblingssport. Er ist ein sehr offener und zielstrebiger Mensch. Unser persönlicher Eindruck von ihm als Trainer, dass er sehr zielstrebig, professionell und hart aber fair ist. Sein Boxclub ist sehr professionell eingerichtet, mit Kameras, Timer, Musikanlagen etc. Seine Meinung zur Gewalt ist: lieber Diskutieren als schlagen. Herr Maksutaj hat uns erzählt das er seine Probleme mit Diskussionen löst, am Schluss gehen sie friedlich etwas zusammen trinken.

Wir finden der Kurs ist sehr spannend, weil er sich den Kursteilnehmer anpasst. Man kann zum Beispiel ein Selfie mit ihm machen, ein Autogramm bekommen und persönliche Fragen stellen. Der Nachmittag ist sinnvoll gestaltet. Zuerst erzählt er seine Eindrücke und Erfahrungen und taucht dann ins Training ein. Als erstes fangen alle mit Aufwärmübungen an wie zum Beispiel Liegestützen oder Rumpfbeugen. Danach zeigte er verschiedene Kampfsportarten wie Boxen, Kickboxen oder Thai-boxen. Laut der Planung wird es ein spannender Nachmittag.